Grippeimpfung mit dem Taxi

Die Grippeimpfung kommt mit dem Taxi? Sowas kann es doch nur in Amerika geben denke ich im ersten Moment und schaue noch etwas verdutzt, als meine Kollegen über die Uber-App ein Taxi inklusive Krankenschwester und 10 Impfungen für 10$ ins Büro bestellen. Wie das möglich ist möchte ich euch kurz erklären.

Uber kennen wahrscheinlich die meisten von euch. Der Online-Vermittlungsdienst für Fahrdienstleistungen ermöglicht es Privatpersonen Taxifahrten anzubieten. In vielen großen Städten in den USA ist der Uber sehr weit verbreitet. Für den Anwender ist der Dienst unglaublich praktisch. Über die Uber App bestellt man sein Taxi, gibt sein Ziel ein und die Fahrkosten werden nach der Fahrt automatisch vom Konto abgebucht. Da die Uber-Fahrer in der ganzen Stadt unterwegs sind, erreicht einen das Taxi meist in wenigen Minuten. Die App zeigt nicht nur an, wo sich der Fahrer aktuell befindet, sondern auch wie dieser heißt und welches Kennzeichen das Auto hat.

Schon zum zweiten Mal hat Uber jetzt in einigen ausgewählten Städten in den USA das Pilotprojekt UberHEALTH gestartet. Für einen Tag bietet Uber die Möglichkeit an eine Krankenschwester mit Grippeimpfung über Uber anzufordern. Einzige Bedingung ist die Bereitstellung eines Raumes zur Verabreichung der Impfungen. In Zusammenarbeit mit Passport Health, ein Anbieter für Immunisierung und Reisemedizin, werden neue Wege gesucht um viele Menschen in kurzer Zeit mit Impfungen und anderen gesundheitlichen Maßnahmen zu versorgen. Die Idee eine medizinische Versorgung auf Abruf über Uber anzubieten, soll vor allem den Menschen zugute kommen, die aus gesundheitlichen oder zeitlichen Gründen nicht an Orte fahren können um das medizinische Angebot wahrzunehmen. Das Zeitproblem ist bei vielen Menschen einer der Hauptgründe, warum sie keine Grippeimpfung haben. Welche Erkenntnisse Uber aus dem Feldtest gewonnen haben und ob sie das Angebot in Zukunft weiter ausbauen werden, weiß ich leider nicht, aber ich bin mir sicher das das Angebot sehr positiv angenommen wird.