Wissenschaft erleben

In den letzten Wochen durften wir eine Reihe von äußerst spannenden Veranstaltungen in Cambridge und Umgebung erleben. Angefangen hat es mit der New Space Age Konferenz die wir Anfang April besucht haben. Einen ganzen Tag haben wir uns dort von Themen aus der Weltraumforschung und Weltraumfahrt inspirieren und faszinieren lassen. Es war ein großartig Tag und ich freue mich schon auf den Tag, wenn es möglich sein wird, eine Reise ins All zu buchen.

Weiter ging es dann letzte Woche mit dem Cambridge Science Festival, bei dem wir Wissenschaft in einer eher spielerischen Darstellung erlebt haben. Wir sahen eine Vielzahl an tollen Experimenten und Dingen die man einfach zu Hause umsetzten kann. Es hat Spaß gemacht die Begeisterung für Wissenschaft bei Groß und Klein zu sehen. Ein toller Ausflug um Ideen und Inspiration mit nach Hause zu nehmen.

Dieses Wochenende fand dann zum Abschluss noch das MIT Open House statt, bei dem das MIT eine Reihe an Veranstaltungen in unterschiedlichen Forschungseinrichtungen anbot. Mit etwas Glück haben wir einen Platz in der Führung des Plasma Science and Fusion Center bekommen und konnten einen Alcator C-Mod Tokamak Fusionsreaktor sehen. Die Führung war unglaublich interessant und toll einen Einblick in die Arbeit der Wissenschaftler zu bekommen.

Insgesamt wirklich eine Reihe an tollen Erlebnissen. Es beeindruckt mich immer wieder zu sehen, an welchen großartigen Projekten die Menschen meiner Generation forschen, welche Begeisterung und Motivation sie mitbringen und was für große Ziele sie anstreben.