Die Künstler von Somerville

Vorletztes Wochenende fand die Veranstaltung Somerville Open Studios statt. Zwei Tage lang öffneten die Künstler aus Somerville ihr Türen und gaben einen kleinen Einblick in ihre Wohnung, ihr Haus, Studio, Atelier oder Galerie. Mit einem kleinem Bus konnte man entweder von Haus zu Haus fahren oder wie wir, bei bestem Wetter und Sonnenschein durch die Nachbarschaft spazieren. Die Open Studios sind wirklich eine großartige Gelegenheit um die Künstler der Stadt näher kennenzulernen und es war wirklich toll solch private Einblicke in ihr Leben zu bekommen. Bis zu diesem Tag wusste ich nicht einmal das Somerville so viele Künstler hat. Teilgenommen haben nicht nur Maler, sondern es gab viele verschiedene Arten von Handwerk zusehen. Angefangen von 3D-gedruckten Ohrringen bis hin zum gewebten Teppichen war alles dabei. Ich habe mich gemeinsam mit 2 Freunden einer „Meetup“-Gruppe angeschlossen und gemeinsam haben wir uns innerhalb von 6 Stunden einen Teil der Ausstellungen angeschaut. Leider viel zu wenig Zeit um die über 700 Künstler zu sehen. Wenn man dennoch alle Künstler sehen möchte, hat man auch die Möglichkeit das Somerville Museum zu besuchen, welches 1 Werk von jedem Künstlers ausstellt.

Am meisten fasziniert haben mich Künstlerwohnung und Werke von Ron Brunelle, die Künstlerwohnungen in der stillgelegten Kemp Nuts Factory (Pearl Street Studios) und das Haus des Künstlers Skunk Skunkadelia mit all seinen Robotern und Raketen.

Ein kleines Kunstwerk habe ich mir am Ende auch noch mitgenommen. Eine Somerville Illustration von Revel.

Somerville Open Studios sind 100% zu empfehlen!