Wie bei jeder Reise, stellt sich auch vor der Weltreise die große Frage, was man denn alles mitnehmen soll. Hier findet ihr 6 Dinge, auf die wir nicht hätten verzichten wollen.
1. Schweizer Taschenmesser
Ganz klassisch, aber natürlich super praktisch ist das Taschenmesser. Nicht nur für den Käse- und Wurstsnack nach der Wanderung, sondern auch sonst vielseitig einsetzbar. Gebraucht haben wir neben dem Messer auch den integrierten Dosenöffner, die Schere und den Schraubenzieher.
2. SteriPEN Wasserfilter
Wenn man durch Länder ohne trinkbares Leitungswasser reist hat man sehr schnell einen großen Verbrauch an Plastikflaschen. Der Umwelt zuliebe haben wir uns entschieden einen UV-Licht Wasserentkeimer (von SteriPEN) zu kaufen. Mit diesem Gerät kann einfach und zuverlässig Trinkwasser hergestellt werden. Unbedingt vor der Reise kaufen, da dieses Gerät im Ausland schwer zu bekommen ist. Am besten auch gleich noch an eine passende Trinkflasche mitnehmen. Hier ist die Größe der Öffnung wichtig, damit der Wasserfilter passt, sowie das Fassungsvermögen, da der Wasserfilter nur eine begrenzte Menge an Wasser bei einem Durchlauf filtern kann. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Isolierkanne von Klean Kanteen, da diese sowohl für kalte als auch heiße Getränke geeignet ist.
3. Waschbecken-Stöpsel
Wir hatten bei der Suche nach Packlisten anderer Weltreisenden die Waschenbecken-Stöpsel entdeckt und deshalb eingepackt. Es gab nicht nur einmal die Situation, dass wir uns, müde und verkühlt, nach einer heißen Wanne gesehnt haben. Viele Hotels haben zwar Badewannen, allerdings gibt es nie einen Stöpsel um Wasser einzulassen. In diesen Momenten waren wir so dankbar, dass wir unseren Stöpsel dabei hatten. Außerdem haben wir ihn ein paar Mal zum Waschen von Kleidung im Waschbecken verwendet.
4. Noise-Cancelling Kopfhörer
Ruhe, einfach nur Ruhe. Es gibt oft die Momente, wo man Lärm, Menschen und Musik ausblenden möchte. Bewährt haben sich die Kopfhörer auf Langstreckenflügen, Busreisen oder wenn der Schlaf von lärmenden Straßenverkehr gestört wird. Nie wieder ohne meine Noise-Cancelling Kopfhörer von Bose.
5. Faltbare Trinkbecher
Super praktisch sind auch unsere faltbaren Trinkbecher. Sie sind super leicht und nehmen fast keinen Platz weg. Brauchen kann man sie Zähne putzen, Tee trinken oder Müsli essen. Und Wegwerfbecher kann man damit auch noch vermeiden.
6. Packtaschen
Packen muss man auf Reisen oft. Ordnung in einem Rucksack zu behalten ist nicht immer einfach. Nimmt man auch nur ein kleines Teil heraus, gerät alles durcheinander. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Packproblem mit Packtaschen um einiges einfacher wird. Durch die Tasche werden Kleidungsstücke zusammengefasst und lassen sich leichter entnehmen. Jeder von uns hatte zwei Packtaschen für die Klamotten, so dass wir vor Flugreisen auch jeweils eine Tasche austauschen konnten. Für den Fall, dass ein Gepäckstück verloren geht, hätten wir somit noch Ersatzklamotten im anderen Rucksack.